Lifestyle.

 

 

Inhausen: Wohnen, Schlafen, Leben

 

Aufhübschen oder neu gestalten

Jeder Raum wird zur Wohlfühloase

 

Das Ausbrechen aus dem Alltagstrott, etwa mit einem Urlaub, bezeichnen wir oft als Wunsch nach „Tapetenwechsel“. Aber auch kleine oder große Veränderungen in den eigenen vier Wänden nennen wir so und meinen: Alt raus, neu rein. Die Frage ist nur, welche Fachleute beraten mit kreativen Ideen und verstehen gleichzeitig etwas von solidem Handwerk, damit Kundenwünsche auch praktisch umgesetzt werden können?
Um auf die zu kommen, mussten wir nicht lange überlegen: das textile Einrichtungshaus Inhausen hat sich über 85 Jahre mit hoher Qualität, Markenprodukten, Kompetenz und Zuverlässigkeit einen Namen in der Stadt gemacht. Also sind die Stadtverführer hin, haben die Geschäftsführer Sabine Inhausen und ihren Bruder Wilhelm Inhausen danach gefragt, was gestaltungstechnisch alles möglich ist und sich dabei das vielseitige und reichhaltige Angebot des Fachgeschäfts angeschaut. Neben Gardinen, Vorhängen, Rollos und Heimtextilien bietet die Firma alle Arten von Bodenbelägen, Polstermöbeln und Betten bis hin zu ausgefallenen Wohn-Accessoires und kleineren Beistellmöbeln. Kurzum: alles was ein Zuhause gemütlich und lebenswert macht. Daher lautet der Slogan von Inhausen auch „Wohnen – Schlafen – Leben“. „Ein Drittel unseres Lebens verbringen wir mit Schlaf. Grund genug, uns diesem Thema besonders zu widmen“, so Sabine Inhausen. Ein geprüfter Schlaf- und Liegeberater analysiert daher bei Inhausen das Körperprofil mittels einer EDV-unterstützten Liegediagnose und errechnet das optimale Matratzen- und Bettensystem.
Einen weiteren Schwerpunkt setzt das Familienunternehmen in der dritten Generation bei kreativer Wohnraumberatung im Verbund mit handwerklichem Können. Das Team der Firma Inhausen liefert auf Wunsch komplette Einrichtungskonzepte, die in Zusammenarbeit mit einem Innenarchitekt geplant und realisiert werden, nach Bedarf steht dem Einrichtungshaus auch ein ganzes Netzwerk von Spezialisten zur Verfügung. „Das Ganze im Detail zu betrachten – darin liegt die Kunst, die man sehen und spüren kann“, erklärte uns die Raumausstatter-Meisterin. Die Stadtverführer hat sie jedenfalls überzeugt.

 

 

Cecilienstraße 8

53721 Siegburg

 

Raumgestaltung www.inhausen.de

 

 

 

 

Kosmetikinstitut Susann Muth

 

Gesundes Hautbild, zufriedene Menschen

Apparative und Wirkstoffkosmetik als Erfolgsrezept

 

Das Kosmetik-Institut von Susann Muth entspricht so gar nicht dem Klischee des „Beautysalons“, in dem es mehr um ein oberflächliches „Verschönern“ geht.  
Die Inhaberin und ihre drei Fachkräfte sehen sich selbst als kompetente Partner und Experten für derma-kosmetische Kombinationsbehandlungen durch die Synergie von kosmetischen Präparaten und Geräten. Für sie ist jeder Kunde individuell und bekommt eine speziell auf ihn abgestimmte Behandlung, um das gewünschte Hautbild zu erreichen. Das haben wir uns genauer erklären lassen. Nach einer ausgiebigen Hautanalyse, die in der „First-Time-Behandlung“ inbegriffen ist, wird entschieden, was das Beste für den jeweiligen Kunden und seine Haut ist. Selbstverständlich werden dabei seine Wünsche und Ansprüche berücksichtigt, die Susann Muth nach eigenen Worten „in Balance mit dem Möglichen bringen“ muss. Seriös, ehrlich und realistisch. Das Institut verspricht nichts, was nicht machbar ist, bietet keine Behandlungen „von der Stange“ und daher auch keine Liste mit festgelegten Anwendungen. Für ihre höchsten Standards und eine herausragende Qualität in den Bereichen kosmetische Fachkompetenz, Produkt-Know-How und professionelles Ambiente wurde Susann Muth bereits ausgezeichnet, vom Linn Verlag erhielt sie darüber hinaus die Bestbewertung  und wurde als „1. Fachinstitut für Dermakosmetik in Siegburg“ zertifiziert. Immerhin 30 strenge Kriterien musste sie dafür erfüllen.
Auf Fort- und Weiterbildung legt Susann Muth großen Wert, sie und ihre Mitarbeiterinnen besuchen regelmäßig Schulungen. Als zugelassenes  therapeutisch begleitendes Institut arbeitet die Einrichtung mit Hautärzten und Schönheitschirurgen zusammen. Etwa im Bereich Narbenbehandlung oder auch Akne.
Susann Muth legt Wert darauf, dass ihr Institut für jeden offen steht und sich jeder eine Behandlung leisten kann. So gibt es für Schüler und Studenten spezielle Preise.

Um optimale Ergebnisse zu erzielen, investiert Susann Muth nicht nur in fachlichen Kompetenzerwerb, sondern auch in Geräte, die dem neuesten Stand der Medizintechnik entsprechen und nachweislich Verbesserungen des Hautbildes bewirken. Sie hat uns beispielsweise den „JetPeel“ vorgestellt, den Rolls Royce unter ihren Apparaten, der den Preis eines Kleinwagens hat und sogar von der Universitätsklinik Charité in Berlin getestet und für gut befunden wurde, wie sie betont. Sein Einsatz leistet Hilfestellung und Unterstützung für die Haut, sich selbst zu regenerieren. Er bewirkt, dass der Stoffwechsel angeregt wird und ermöglicht Pflegestoffe punktgenau dort zu platzieren, wo sie am meisten gebraucht werden. Da die Anwendung berührungsfrei ist und die Schutzbarriere der Haut nicht verletzt wird, ist das Verfahren bei jedem Hautzustand und jederzeit möglich, bietet sich unter anderem auch bei Akne, Neurodermitis, Schuppenflechten und anderen entzündlichen Hautkrankheiten an.

Wunder kann Susann Muth auch nicht bewirken, Falten und Narben komplett wegbügeln oder ihre Kunden um Jahrzehnte jünger erscheinen lassen, ist ihr nicht möglich und will sie auch gar nicht. Aber für eine gesunde Haut sorgen und dadurch gutes Aussehen sowie allgemeines Wohlbefinden verleihen, das  kann sie. Sagen jedenfalls zufriedene Kunden, mit denen wir gesprochen haben.


Übrigens schätzen nicht nur Frauen die kosmetische Behandlung im Institut, sondern auch Männer, denen eine frische, gesunde Haut und Ausstrahlung wichtig ist.

 

 

Am Brauhof 1, Lokal 4

53721 Siegburg

 

Schönheit www.susannmuth.de

 

 

 

 

ATLAS SAUNABAU

 

Platz ist in der kleinsten Hütte

Ordentlich schwitzen hilft immer

 

Als Inbegriff von Entspannung und Wohlbefinden gilt wohl allgemein die Sauna. Das hat mehrere Gründe. So stärkt der regelmäßige Saunagang unter anderem das Immunsystem, regt den Kreislauf an, bewirkt eine schönere Haut, senkt den Blutdruck und dient der Entspannung der Muskulatur. Vor allem in der Herbst- und Winterzeit bietet er sich ideal an, um Körper und Geist etwas Gutes zu tun. Noch schöner ist es natürlich, wenn man zum Saunieren das Haus nicht verlassen muss, sondern in den eigenen vier Wänden nach Lust und Laune schwitzen kann.

Wir wollten wissen, welche Möglichkeiten es da gibt und haben den Fachmann Christoph Binte aufgesucht, der das Familienunternehmen Atlas Saunabau, das seit 1969 besteht, in zweiter Generation führt. Platz für das heiße Vergnügen ist „selbst in der kleinsten Hütte“, hat er uns versichert. Obwohl viele seiner Kunden noch Kellerräume zur Installation einer Sauna nutzen, gehe der Trend nach seiner Erfahrung eindeutig zu „raus aus dem Keller, rein ins Badezimmer.“ Denn bereits knappe drei Quadratmeter reichen für eine Sauna mit allem Drum und Dran, inklusive beispielsweise farbiger LED-Beleuchtung und Musik. Immer beliebter werden Infrarotkabinen, die sehr kompakt sind, und bei denen die Wärme (45 bis 60 Grad) schnell verfügbar ist.

Der Vorteil gegenüber der Sauna: Schon nach einem Gang hat man den vollen Nutzen erreicht. Trotzdem wünschen sich viele ab und zu auch ein trockenes, heißes Klima (80 bis 90 Grad) mit mehreren Gängen und einem dampfenden Aufguss.

Kein Problem, sagt der Experte, der dann zu einer Sauna-Infrarot Kombination rät. Für die Montage einer Standard-Kabine muss man mit einem Tag rechnen, bei einer Maßanfertigung dauert der Einbau rund eine Woche. Zu der rät Christoph Binte immer dann, wenn bauliche Besonderheiten oder Einschränkungen ausgefallene und individuelle Lösungen erfordern oder Standard-Saunamodelle nicht in Frage kommen. Das kann der Fall sein bei geringer Raumhöhe, Dachschräge, Kellernische oder, wenn ein Fenster „im Weg“ ist.

Wer jetzt so eine Idee hat, der kann Christoph Binte ja mal in sein Badezimmer einladen.

Für eine kostenlose „Machbarkeitsstudie“.

 

Alleestraße 27

53721 Siegburg

 

Infos www.schoener-schwitzen.de

 

 

 

 

STEFANIE HILLER

 

Mode zum Erleben

Wenn es um den ganz persönlichen Stil geht

 

 

Kurz mal reinschauen in die Geschäfte und sich danach erkundigen, was es denn Neues gibt. Das ist schon Routine geworden bei den Stadtverführern. Nach längerer Zeit haben wir auch bei Stefanie Hiller wieder nachgefragt und sie hat uns überrascht.
Zwei neue Modelabels bietet sie ihren Kundinnen. Zum einen das von Ania Schierholt aus Stuttgart, die 2009 ihr eigenes Label gründete, weil sie Kleidung machen wollte, „die in die Moderne passt“ und es ihre Interpretation von „unaufgeregtem Luxus“ nicht zu kaufen gab. Wie macht man neugierig auf eine Kollektion, die sich vielleicht als alltagstauglich, pflegeleicht und aus hochwertigen Materialien gefertigt beschreiben lässt. Stefanie Hiller hat da eine ganz klare Vorstellung: „Es gibt nichts langweiligeres als über Mode zu reden. Man muss sie erleben. Das gilt auch für die zweite Neuheit in ihrem Geschäft. Gustav heißt die und stammt aus Dänemark. Sollte man vor Ort anschauen, denn die Charakterisierung der Marke selbst, dass jedes einzelne Kleidungsstück mit hoher Qualität, einem tollen Tragekomfort und perfekter Passform punktet, sagt nicht wirklich viel aus. Aber so viel können wir verraten: Jedes Teil ist ein Hingucker, ohne übertrieben extravagant zu sein. Ebenso wie die Kleidung der Stuttgarterin. Auf Stefanie Hiller kann Frau sich verlassen. Sie sagt, eigentlich sei es, als öffne sie den eigenen Kleiderschrank. Nur was ihr selbst gefalle, lande an den Kleiderständern und liebevoll arrangiert in den Regalen ihres Geschäftes, in dem eine angenehme und freundliche Atmosphäre herrscht. Wo man sich Zeit nimmt, nicht einfach Kleidung verkauft, sondern nach dem persönlichen Stil der Frauen zusammengestellt, denen der Mainstream gleichgültig ist. Typberatung gibt´s inklusive.
Neben Kleidung kleinerer Marken, die nach Stefanie Hillers Erfahrung oft hochwertiger ist als die der großen internationalen Labels, bietet das Geschäft Schuhe, Taschen, ausgesuchte Wohnaccessoires und kleine Geschenkartikel. „Alles, was schön ist und schöner macht“, beschreibt Stefanie Hiller ihr fein sortiertes Sortiment.

Was noch überrascht, sind die Preise. Aber: „Guter Stil muss nicht teuer sein“, sagt sie.

Ein Blick auf die Etiketten bestätigt das.

 

Mühlenstraße 7

53721 Siegburg

 

Stilvolles www.stefaniehiller.de

 

 

 

 

COIFFEUR FRÄNCI

 

Mit Attest zum Friseur

Lebensfreude durch Haarverdichtung zurückgewinnen

 

Friseursalons gibt´s bei uns ja mehr als genug. Haben wir auch gedacht und sind trotzdem in einem gelandet. Bei Coiffeur Fränci am Markt. Denn Geschäftsinhaberin Elena Redler sorgt als einzige Anbieterin in Siegburg mit Haarverdichtung für so etwas wie eine „psychologische“ Hilfe bei Haarproblemen. Nach ihren Worten sei nicht nur bei vielen Männern Haarausfall ein Problem, sondern auch und besonders Frauen litten unter schütterem Haar oder sogar kahlen Stellen am Oberkopf.

Ihr Selbstwertgefühl sinke und ihnen ginge ein Stück Lebensqualität verloren. Haarverdichtungen sind eine schnelle und unkomplizierte Lösung des Problems. Im Handumdrehen erhält die Kundin wieder eine natürliche Fülle im Haar, mit der sie sich ohne Einschränkungen im Alltag bewegen kann. Echthaarteile werden im Gegensatz zu Toupet oder Perücke ganz unauffällig ans eigene Haar modelliert und nach vier bis sechs Wochen neu befestigt. Rund zwei Jahre kann man die gleiche Haarverdichtung nutzen. In einem intensiven, kostenfreien Beratungsgespräch erörtern Elena Redler und ihr Team die bestmögliche Lösung nach den bestehenden Gegebenheiten und Wünschen betroffener Frauen. Und sie helfen ihnen dabei, einen Antrag für die jeweiligen Krankenkassen auszufüllen, denn die bezuschussen die Haarverdichtung. Voraussetzung dafür ist ein Attest vom Arzt. 

Übrigens machen Mediziner selbst ihre Patientinnen auf das Angebot von Coiffeur Fränci aufmerksam. Wenn praktisch kein Eigenhaar mehr vorhanden ist, hilft Fränci auch bei der Auswahl einer perfekten Echthaarperücke. Wer zwar noch genügend eigenes Haar besitzt, aber in Rekordzeit ausgefallene Haarstyles ausprobieren möchte, kann mit sogenannten Quikkies ohne großen Aufwand Riesen- Effekte durch mehr Länge und Fülle erzielen. Sechs bis acht Wochen hält das Ganze, dann müssen die Quikkies wieder hochgesetzt werden, weil sie natürlich „wandern“, wenn die Eigenhaare wachsen. 

 

Ehe wir es vergessen: Selbstverständlich bietet Coiffeur Fränci auch alle Dienstleistungen eines modernen, kundenorientierten Friseurbetriebs.

 

COIFFEUR FRÄNCI

Markt 46a

53721 Siegburg

 

Infos & Termine www.coiffeurfraenci.de

 

 

 

NATURSCHÖNHEIT

 

Sprache von Haut und Körper verstehen

Vorsorgen, pflegen, behandeln

 

 

Für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden können wir selbst viel tun. Zum Beispiel Stress vermeiden, uns ausgewogen ernähren, Sport treiben, möglichst nicht rauchen, auf übermäßigen Alkoholgenuss verzichten, regelmäßig schlafen und natürlich eine positive Einstellung zum Leben zeigen. Trotzdem wirken sich unzählige Faktoren spürbar auf unseren Körper und vor allem auf die Haut aus. 

Daher bedarf es einer behutsamen Pflege, die „Frau“ bei Naturschönheit findet. Durch die Verwendung hochwertiger Naturkosmetik sowie durch ganzheitlich ausgerichtete und achtsam ausgeführte Behandlungen in angenehmer Atmosphäre bringen Sabine Papachristos und ihr Team die Haut zurück in ihr Gleichgewicht, damit sie wieder strahlend schön ist und bleibt. Es geht der ausgebildeten Naturkosmetikerin aber nicht darum, Frauen zu verjüngen und zu maskieren, wie sie betont. Denn ihrer Meinung nach ist das Älterwerden ein Geschenk und „Falten erzählen die Geschichte des Lebens“. Mehr dazu erfahren Sie in den „Schmink-abenden“ bei Sabine Papachristos. Dort lernen Sie Ihre Gesichtszüge und deren Hintergründe (er)kennen, und wie sie sich vorteilhaft und natürlich schminken können. Buchen Sie sich Ihren Abend in einer kleinen netten Runde.

 

Der Besuch bei Naturschönheit ist Freude und Erholung im Alltag. Für sinnliche Momente der inneren und äußeren Entspannung werden kosmetische Behandlungen, Massagen, Makeup, ganzheitliche Beratung, Naturprodukte für Haut und Haar sowie natürliche Nahrungsergänzung geboten. Ziel ist es, dass Kundinnen die Sprache ihrer Haut und ihres Körpers verstehen und Wege zur Erfüllung ihrer persönlichen Bedürfnisse finden. 

Um sie dabei zu unterstützen und auf alle Wünsche bestmöglich eingehen zu können, besucht das Team von Naturschönheit regelmäßig Fortbildungen und erweitert seinen Erfahrungsschatz. Auch Männer, Mädchen und Jungs sind bei Naturschönheit herzlich willkommen etwa bei der Behandlung und Pflege von Hautunreinheiten oder Hauterkrankungen wie Neurodermitis. 

 

Und für die dekorative Kosmetik hat Naturschönheit ebenfalls einen Tipp: Die innovative Make-up Linie von Couleur Caramel.

 

Terminvereinbarung unter Telefon: 0 22 41/2 51 67 40

 

 

NATURSCHÖNHEIT

Holzgasse 23

53721 Siegburg

 

Wohlbefinden unter www.naturschönheit.eu

 

 

 

IMMOBILIEN KRUDEWIG

 

Zufriedenheit durch Transparenz

Engagiert auch nach offiziellem Geschäftsschluss

 

Wer etwas sucht, kann natürlich im Internet recherchieren, Zeitungsannoncen durchforsten oder gleich jemanden fragen, der weiß, wo man das Passende findet. Vor allem, wenn er ein Haus oder eine Wohnung verkaufen oder vermieten, beziehungsweise kaufen oder mieten möchte. 

 

Wir haben dazu Immobilien Krudewig in der Holzgasse besucht. Nicht wahllos, sondern weil wir wissen, dass Krudewig der älteste Makler in der Stadt ist, fast jedes Gebäude in jeder Lage kennt und in über 50 Jahren ein Netzwerk mit Hausverwaltern, Handwerkern und Rechtsanwälten aufgebaut hat. Nach einem längeren Gespräch haben wir festgestellt: Das Klischee vom „typischen“ Makler, der nur seine eigenen finanziellen Interessen im Auge hat, trifft auf Heike Krudewig, die 1999 in das vom Vater gegründete Unternehmen eingetreten ist, absolut nicht zu. Ebenso wenig auf ihre beiden Mitarbeiterinnen. 

So lehnt das Team beispielsweise selbst lukrative
Geschäfte ab, wenn nach seiner Begutachtung ein Objekt so gravierende Mängel aufweist, dass man niemandem zumuten kann, darin zu wohnen. Andererseits vermittelt es keine Mieter trotz deren Interesse, wenn die ihrer Meinung nach nicht in die jeweilige Hausstruktur passen. 

 

Nach jeder Wertermittlung erfährt der Kunde den tatsächlichen Wert, aber auch den Preis, der auf dem Markt letztendlich zu erzielen ist. Mit potenziellen Verkäufern wird immer überlegt, was das Beste für sie ist. Also, ob sich ein Verkauf lohnt und was die Alternativen für sie sein könnten. So kann es vorkommen, dass eine Veräußerung nicht zustande kommt und Krudewig viel Zeit und Mühen investiert hat, ohne etwas verdient zu haben. 

 

Die drei fachlich visierten Damen nehmen sich viel Zeit, auch an Wochenenden oder spät abends bieten sie Termine an. Massenbesichtigungen führen sie grundsätzlich nicht durch, denn nur so könne man einen Eindruck von den Menschen gewinnen und ausführlich Fragen beantworten, lautet der plausible Grund. 

 

Jedes Exposé, wird individuell erstellt, nicht nach einer vorgegebenen Maske. „Wir möchten alles für alle Seiten offenlegen“ und Transparenz schaffen, betont Heike Krudewig die Firmenphilosophie. Generell gilt: Es geht immer um den Nutzen des Kunden nach seinen speziellen Wünschen. Eine erste Beratung ist selbstverständlich ebenso kostenfrei wie die Bewertung eines Objekts, wenn eine Zusammenarbeit anvisiert ist. 

 

Krudewig kümmert sich um die Zusammenstellung aller notwendigen Unterlagen und lässt auf Wunsch auch einen Energieausweis erstellen. „Wir übernehmen die komplette Abwicklung, die auch Hilfestellungen über unsere eigentlichen Aufgaben hinaus umfasst und bis zur endgültigen Übergabe reicht“, versichert uns die Chefin. Der Schwerpunkt liegt bei
Krudewig im Privatkundenbereich, der für Gewerbekunden wird zurzeit verstärkt weiter ausgebaut.

 

Wenn die Stadtverführer ein neues Zuhause suchen, wissen sie jedenfalls, an wen sie sich wenden.

 

 

Inspirationen www.immobilien-krudewig.de

 

Immobilien Krudewig

Holzgasse 25

 

 

 

KRAUSE & KRAUSE

 

Individualität statt Massengeschmack

Zeitreise durch alle Epochen

 

 

Auf der Suche nach „versteckten Schätzchen“ sind wir wieder einmal etwas abseits von den Haupteinkaufsstraßen der Innenstadt fündig geworden. Dieses Mal in der Holzgasse „hinter der Unterführung rechts im Hof“. Der Beschreibung sind wir gefolgt und standen erst vor dem, dann ganz schnell und staunend im Ladenlokal des Antik- und Gebrauchtwarenhandels von Stephan und Meik Krause, kurz: „Krause & Krause“. Die Brüder sind die Ansprechpartner, wenn es um den An- und Verkauf von Antik- und Gebrauchtwaren geht. In dem kleinen Ladenlokal wird der Blick angezogen von ausgefallenem Schmuck, seltenem Porzellan, Bildern, Uhren und Kleinmöbeln. Alles Einzelstücke, keine Massenware und jedes Teil mit einer eigenen Geschichte.

 

Faszinierend. Die Brüder haben es sich zur Aufgabe gemacht, Altes und Schönes nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, erklären sie ihre Leidenschaft für Antiquitäten, aber auch moderne Stücke, mit der sie von ihrem Vater schon als Kinder angesteckt worden sind. Viele schätzen Dinge nicht mehr, vom Sammeln ganz zu schweigen. Vor allem junge Leute sind daran nicht mehr so interessiert wie die Generationen vor ihnen, haben uns die beiden erzählt. Die langjährige Erfahrung der Brüder kommt jedem zugute, der etwas erwerben oder sich von etwas trennen will. Sie begutachten alles fachmännisch – selbstverständlich kostenlos – auch vor Ort. Also bloß nichts in den Müll werfen oder gleich einen ganzen Haushalt im Container entsorgen, bevor die Krauses es unter die Lupe genommen haben. Denn sie kennen wiederum genügend Interessenten, die auf der Suche nach Antiquitäten aller Art, Edelmetallen, hochwertigen Armband- und Taschenuhren, Münzen und Briefmarken, Militaria oder Porzellan sind. Krause & Krause kaufen und verkaufen Einzelstücke sowie ganze Sammlungen und Nachlässe aus allen Epochen bis modern. Immer zu fairen, angemessenen Preisen.

 

Ein Besuch in den Verkaufsräumen „rechts im Hof“ lohnt sich immer. Vom kleinen Goldring in Einzelanfertigung bis zum Möbelunikat reicht das Angebot für alle, die Individualität dem Mainstream und das Besondere, Nichtalltägliche dem „Design“ aus dem Einrichtungshaus oder dem von der Stange der Filialisten vorziehen.

 

Krause und Krause 

Holzgasse 52 (Hinter der Unterführung rechts)

 

Schatzsuche www.kuk-antik.de

 

 

 

 

MODEWERKSTATT BIRGITTA BACHEM

 

Von lässig frech bis extravagant

Zeitlose Mode, die sich unterscheidet

 

 

Auf einer der regelmäßigen Touren durch die Stadt haben wir auch wieder in der Modewerkstatt von Birgitta Bachem vorbeigeschaut. Und erneut hat sie uns mit ihrem feinen Gespür für ausgefallene Mode, die dennoch jede Frau zu jedem Anlass tragen kann, überrascht.
Minx heißt das Label, das aber nicht aus einer der Modehochburgen wie Paris, New York oder Mailand kommt, sondern von Gut Strehlhof in der kleinen unterfränkischen Stadt Volkach. „Unkompliziert, raffiniert und authentisch für selbstbewusste Frauen, das ist Minx“, sagt das Unternehmen selbst über seine Mode im Premiumsegment.

Damit hat die Modewerkstat neben „10 Days“ erneut eine attraktive Marke in ihr Sortiment aufgenommen, die sie in Siegburg exklusiv vertreibt. Birgitta Bachem trifft mit Minx ebenso den Geschmack ihrer Kundinnen wie mit
„10 Days“, einer niederländischen Marke, die in Amsterdam ihren Sitz hat. Das Label war in Deutschland lange Zeit eher ein Geheimtipp. Birgitta Bachem, ausgebildete Bekleidungsschneiderin und Schnitttechnikerin, ist begeistert davon, weil die angesagte Linie Chic, Komfort und Lässigkeit aus natürlichen „Wohlfühlmaterialien“ im mittleren Preissegment verbindet.
Den ganz besonderen Charme einer außergewöhnlichen Location hat die Modewerkstatt, ein ehemaliges Lagerhäuschen, das die gelernte Schauwerbegestalterin Birgitta für ihr Geschäft gewählt hat. Sowohl Schaufenster als auch Ladenlokal gestaltet sie selbst. Und zwar so, dass der Blick immer auf das Wesentliche fällt: Die Mode.


Birgitta Bachem möchte sich mit ihren Kollektionen unterscheiden, führt ausschließlich Bekleidung und Accessoires von interessanten Marken wie Transit, Rundholz Black Label, Ellen Truijen, the girl and the gorilla und Hannes Roether.

Die Palette reicht von radikalen Schnitten bis zu zeitloser oder avantgardistischer Bekleidung aus luxuriösen Materialkombinationen sowie Naturtextilien.
Birgitta Bachem sagt: „Die Modewerkstatt ist eine Anlaufstelle für alle, die mit mir die Liebe zu schönen Stoffen, qualitativ hochwertiger Mode und gutem Design teilen.“

 

Modewerkstatt Birgitta Bachem

Marjkt 44 a

53721 Siegburg

 

Trend & Termine www.modewerkstatt-siegburg.de

 

 

 

 

 

PITZ & PARTNER

 

Immer ganz nah am Kunden

Verbindungspunkt zwischen Verkäufer und Käufer

 

 

Möglichst vielen Menschen den Traum vom Eigenheim zu erfüllen, das ist seit mehr als 40 Jahren der Antrieb von Pitz & Partner. Fairness, kompetente und ehrliche Beratung, ganz viel Erfahrung und Marktkenntnis sowie der Blick fürs Machbare sind die Werkzeuge, die das fünfköpfige Team bei seinem täglichen Engagement einsetzt.
„Verbindungspunkt zwischen Verkäufer und Käufer“ bezeichnen sich die Makler selbst. Für alle Mitarbeiter ist die kontinuierliche Erreichbarkeit ein Selbstverständnis. Viel passiert außerhalb der offiziellen Bürozeiten, die laut Geschäftsleiterin Elena Sandberg genau aus dem Grund eng gefasst sind: „Vieles geht nur vor Ort, nicht vom Schreibtisch aus.“  


Der umfassende Service der Fachleute für Wohnimmobilien, die vor drei Jahren neue Geschäftsräume auf dem Stallberg  bezogen haben, reicht von einem ersten unverbindlichen Sondierungsgespräch bis zur Übergabe. Die Spezialisten können schnell und flexibel auf Extras und Sonderwünsche reagieren. Beispielsweise durch Einbeziehung von Architekten, Finanzierungsfachleuten, Vertriebsspezialisten, von Sachverständigen für Bewertung (EIA), Werbefachleuten und Betriebswirten. Auch für eher banale Leistungen wie die Räumung einer Immobilie hat Pitz & Partner eine Lösung und kann auf kooperierende Unternehmen zugreifen.
Die Zusammenarbeit mit Verkäufern und Käufern bezeichnet die Geschäftsleiterin als eng und vertraulich, das Verhältnis als oft freundschaftlich. Nicht selten werden die Mitarbeiter sogar zur Einweihungsparty ihrer Klientel eingeladen.
Diese schätzt laut Elena Sandberg auch, dass Pitz & Partner banken- und bauträgerunabhängig arbeitet, denn das garantiert eine neutrale und wirklich objektive Beratung ausschließlich im Interesse der jeweiligen Partei.

 

Als Experten für den Verkauf und die Finanzierung von Wohnimmobilien wissen die engagierten Immobilienmakler natürlich, warum das Kleingedruckte bei den Kreditverträgen so wichtig ist und vermitteln gerne an kompetente Partner, um alle Fördermöglichkeiten auszuschöpfen. An was man noch denken muss? Einfach bei Pitz & Partner nachfragen.

 

Kaldauer Straße 31

53721 Siegburg

 

Immobilien www.pitzundpartner.de

 

 

 

 

DR. KLEIN FINANZPARTNER SASCHA SADEGHIAN

 

Absicherung ist oberstes Gebot

Der perfekte Weg in die eigenen vier Wände

 

Wenn es ums Bauen oder den Kauf einer Immobilie geht, ist die kompetente Beratung durch einen Fachmann angesagt. Nach dem Motto „klappt schon“ auf eigene Faust zu handeln ist kein Beweis für Mut, sondern gefährlich. Es kann aber auch der Fall eintreten, dass ein Plan durchaus realisierbar gewesen wäre, hätte man den Rat des Experten eingeholt. 

Genau das haben wir getan, bei Sascha Sadeghian, Immobilienfinanzierer mit IHK Zertifikat und weiteren Qualifikationen.

 

StV: Die Bauzinsen haben gerade einen ordentlichen Satz nach oben gemacht. Sollte die Baufinanzierung deshalb jetzt noch so schnell wie möglich über die Bühne gebracht werden?

 

Sad: So günstig wie im letzten Herbst werden die Zinsen wohl erst einmal nicht mehr. Aber wir befinden uns trotz des jüngsten Anstiegs auf einem niedrigen Zinsniveau und ein weiterer starker oder sprunghafter Anstieg ist  nicht zu erwarten. Das heißt für alle, die in 2018 eine Immobilie bauen oder kaufen wollen: Nichts überstürzen und genügend Zeit lassen, um das passende Objekt und die optimale Finanzierungslösung zu finden. 

 

StV: Wie sieht denn eine optimale Baufinanzierung aus? 

 

Sad: Individuell und auf lange Sicht solide geplant, indem man sehr genau die jetzige Lebenssituation berücksichtigt, aber auch – soweit möglich – die zukünftige. Wenn man weiß, dass in einigen Jahren mehr Geld benötigt wird, beispielsweise für die Ausbildung der Kinder, kann man den Kredit gut darauf anpassen. Die optimale Finanzierung ist also eine, mit der der Kreditnehmer bis zur vollständigen Tilgung des

Darlehens sehr gut leben kann.

 

StV: Heißt konkret?

 

Sad: Die monatliche Kreditrate sollte höchstens 40 Prozent des monatlichen Nettoeinkommens betragen. Je mehr Eigenkapital eingesetzt werden kann, umso günstiger werden die Konditionen. Wer höher tilgt, hat den Kredit schneller und damit günstiger abbezahlt. Und wenn die Zinsen niedrig sind, lohnt es sich meistens, den Zinssatz lange festschreiben zu lassen.

 

STV: Erhalte ich ein Immobiliendarlehen auch, wenn ich aktuell noch einen oder sogar mehrere andere Kredite abbezahle?

 

Sad: Das kommt auf die Höhe der Verpflichtungen an und ob das verfügbare Einkommen hoch und sicher genug für den Baukredit ist. Wir prüfen daher, ob es für den Kunden günstiger ist, die bestehenden Ratenkredite umzuschulden. Fast immer sind günstigere Konditionen zu bekommen. Damit verbessern wir die Liquidität des Kreditnehmers, was sich wiederum günstig auf die Immobilienfinanzierung auswirkt. 

 

StV: Woran muss ich als Kreditnehmer noch denken?

 

Sad: Die Absicherung ist ein sehr wichtiger Punkt.
Elementar ist die Haus- und Grundbesitzer-Haftpflichtversicherung, die zum Teil bereits in der privaten Haftpflicht enthalten ist. Auch eine Wohngebäudeversicherung sollte jeder Immobilienbesitzer haben. 

Außerdem empfehle ich einen weiteren Schutz für den Fall, dass die Darlehensnehmer den Kredit nicht mehr bedienen
können. Wenn sie durch Arbeitslosigkeit, Berufsunfähigkeit oder Krankheit ausfallen, ist die Familie damit immerhin vor dem finanziellen Absturz abgesichert.  Das ist zwar kein angenehmes Szenario, aber es ist wichtig, hier vorzusorgen. 

 

StV: Eine letzte Frage hätten wir noch: Was macht Sascha Sadeghian eigentlich, wenn er sich nicht gerade um Baufinanzierungen kümmert?

 

Sad: Seit über 30 Jahren bin ich auch Musiker von Beruf. Mit meiner Band „HAUSMarke“ hatte ich erst vor wenigen Wochen ein Konzert vor fast 2000 begeisterten Zuhörern in der Rhein-Sieg-Halle. 

Als Baufinanzierer arbeite ich meist allein, als Sänger im Team. Das emotionale Erlebnis, mit den Bandkollegen zusammen die Menschen zu erreichen, ist ein wunderbarer Ausgleich zum manchmal harten Alltag im Finanzgeschäft.

Außerdem treibe ich viel Sport oder schaue dabei zu. Nämlich als Fußballfan live im Stadion.

 

Dr. Klein Finanzpartner Sascha Sadeghian

Neue Poststraße 4-8

53721 Siegburg

 

Alles über Finanzen www.drklein.de

 

 

 

 

Leuchtenberg-Breuer

 

Kosmetik, Mode und Düfte

Das gute Gefühl, in besten Händen zu sein

 

„Bevor ich ein Auto auf Hochglanz polieren kann, muss ich es gründlich reinigen.“ So erklärt Petra Leuchtenberg-Breuer, Inhaberin der gleichnamigen Parfümerie und des Kosmetikstudios auf der Kaiserstraße auch für Männer einfach und verständlich den Unterschied zwischen pflegender und dekorativer Kosmetik. Auf beiden Gebieten ist sie Expertin, obwohl sie den Schwerpunkt ihres Angebots in der pflegenden Behandlung sieht. Sie bietet bereits seit 34 Jahren Damen und Herren Beratung und typgerechte Anwendungen für eine gesunde, schöne und strahlende Haut. Unterstützt wird sie dabei von vier ausgebildeten Kosmetikerinnen, die für ein glattes und feinporiges Hautbild bei ihren Kunden sorgen. Alle unterstützenden Produkte, die das kompetente Team einsetzt, können die Kunden auch für die tägliche Pflege zuhause kaufen. Seit rund 33 Jahren ist das Geschäft von Petra Leuchtenberg-Breuer, das ihre Eltern 1950 gründeten, aber auch noch wegen eines anderen Angebots – vor allem für Frauen – Kundenmagnet. Nämlich wegen ihrer Bademode. Die immer im Interesse ihrer Klientel denkende Geschäftsfrau berücksichtigt dabei, dass gerade Bademode für manche Frauen ein ganz sensibles Thema ist und viele ein Problem haben, etwas Passendes zu finden. Daher führt Petra Leuchtenberg-Breuer ein großes Sortiment attraktiver Marken wie Chantelle, Sunflair, Opera, Lidea oder Maryan Mehlhorn in Größen von 36 A-Cup bis 50 G-Cup. Darüber hinaus kann jede Käuferin, die natürlich ehrlich beraten wird, ihren Änderungsservice in Anspruch nehmen. Ergänzend bietet das Traditionshaus Strandkleider, Blusen, leichte Strickjacken und Pullis sowie Taschen und Tücher. Petra Leuchtenberg-Breuer weiß genau, was „ihre“ Kundinnen wünschen, kennt deren Bedürfnisse. Sie selbst schaut sich auf Messen gezielt nach Mode um, die zu ihrer Stammkundschaft passt oder sogar von ihr gewünscht wird. Ebenso ausgesucht sind die ausgefallenen Düfte kleinerer Häuser, die Leuchtenberg-Breuer führt, und die nicht überall erhältlich sind.

Wir meinen: Mehr „Der Kunde ist König“ geht nicht.

 

Terminvereinbarung Telefon 0 22 41/6 35 68

 

 

Kaiserstraße 79

53721 Siegburg

 

 

 

 

KATI SCHENK

 

Man sollte sich viel öfter was gönnen

Bei einer Vitalmassage entspannen, abschalten, wohlfühlen

 

Probleme mit dem Rücken, mit Gelenken oder der Wirbelsäule durch langes Sitzen oder Stehen, falsche Haltung, muskuläre Verspannungen nach sportlicher Überbeanspruchung oder aufgrund mangelnder Bewegung – Gründe für eine Massage gibt es genügend. 

Aber auch, wenn es einfach nur darum geht, eine Auszeit zu nehmen, Körper, Geist und Seele etwas Gutes zu tun. Sagt man. Wir wollten es ganz genau wissen und haben bei Kati Schenk nachgefragt, was es da so für Möglichkeiten gibt und für wen. 

Die ausgebildete Vitalmasseurin und Kosmetikerin nimmt sich zunächst einmal Zeit, um herauszufinden, ob und welche Beschwerden vorliegen oder eher der Wunsch nach allgemeinem Wohlbefinden besteht. Für uns Laien nicht ganz leicht verständlich, was sich zum Beispiel hinter Dorn-Breuss Wirbelsäulen- und Gelenkmassagen, Honig Massage, Kräuterstempel Massage, Bio Resonanz Massage oder einer Salzpeeling Massage verbirgt. Nach einer kostenlosen Beratung durch Kati Schenk schon. Wer von den Stadtverführern den praktischen Teil ausprobiert hat, wird nicht verraten. Nur, dass er die Königsdisziplin unter den Ölmassagen, Ayurveda, gewählt hat und restlos begeistert war. Für ihre Anwendungen benutzt Kati Schenk übrigens nur naturbelassene Produkte aus Südtirol von höchster Qualität und meist in Handarbeit gefertigt. Dass man die Behandlungen nach individuellen Bedürfnissen ganz entspannt und locker genießen kann, schafft Kati Schenk mit viel Einfühlungsvermögen, fachlicher Kompetenz und vor allem auf Basis eines gegenseitigen Vertrauens. Das beinhaltet aber auch die Wahrung einer nötigen Distanz. Stichwort Bioresonanztherapie. Dabei handelt es sich um eine Regulationstherapie, die die körpereigenen Regulations- und Selbstheilungskräfte stärken soll. Wie genau das Ganze funktioniert und für wen das etwas ist, weiß Kati Schenk ebenfalls, denn auch auf dem Gebiet ist sie erfolgreich tätig. 

Und nicht zu vergessen ihr umfangreiches Kosmetikangebot für die Frau ebenso wie für den Mann.

Ganz tiefenentspannt und relaxed sagen wir: Sehr empfehlenswert und immer wieder gerne.

 

 

Entspannung  www.kati-schenk.de

 

Sonnenhang 36 

53721 Siegburg-Kaldauen

 

 

 

EINE WELT MARKT

 

Qualität aus Fair Trade

Hochwertige Accessoires und kleine Schätze

 

 

Der „Eine Welt Markt“ in der Zeughausstr. 7 in Siegburg liegt uns ganz besonders am Herzen
und birgt eine Vielzahl von "Schätzen". Ja man könnte sagen, es ist ein echter Geheimtipp!

 

Der „Eine Welt Markt“ existiert seit über 30 Jahren als eingetragener Verein und hat sich zum Ziel gesetzt, mit dem gleichnamigen Non-Profit-Fachgeschäft für einen gerechteren Weg einzutreten.
Dies geschieht nicht aus Wohltätigkeit, sondern aus tiefster innerer Überzeugung.

Durch den fairen Handel werden Projekte unterstützt, die den Menschen in den Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas zu einem besseren – menschenwürdigeren – Leben verhelfen. Dadurch werden faire Arbeitsbedingungen und eine gerechte Entlohnung garantiert. Des Weiteren wird die zusätzliche Förderung infrastruktureller Projekte ermöglicht, die z.B. den Auf- und Ausbau von Schulen unterstützen. Das funktioniert auch deshalb, weil die Mitglieder des Vereins mit einem sehr hohen privatem Engagement ehrenamtlich tätig sind.
Zum Sortiment gehören Lebensmittel (Kaffee, Tee, Honig, Kakao, Schokolade, Vollrohrzucker, Reis und Nudeln), Schmuck, Handtaschen, Uhren und zahlreiche weitere Mode- und Wohnaccessoires.
Zudem sind die Produkte meist biologischer Herkunft oder werden aus recycelten Rohstoffen hergestellt. Beliefert wird der „Eine Welt Markt“ von 18 verschiedenen Fairhandelshäusern. Vom Fairtrade-Gedanken profitieren aber nicht nur die Menschen, die diese Produkte herstellen oder anbauen, sondern auch der Kunde, der für einen fairen Preis hochwertige Produkte erhält.
Der Einkauf im „Eine Welt Markt“ lohnt sich also in doppelter Hinsicht.

 

Auf geht’s zur Schatzsuche!

 

Eine Welt Markt

Zeughausstr. 7

53721 Siegburg

 

Faires www.welt-markt-siegburg.de

 

 

 

JUWELIER ROTHE

 

Schmuck von Juwelier Rothe 

Alltagstauglich, aber nicht alltäglich

 

 

Schmuck und Uhren müssen zur Persönlichkeit des Trägers passen wie maßgeschneiderte Kleidung. Daher bestellt man sie auch nicht im Onlineshop, sondern sucht sie in einem Fachgeschäft vor Ort aus. Solche Stücke will man anfassen, anlegen und dabei ein Tragegefühl entwickeln. Das gilt vor allem auch bei Trauringen. 

Bei deren Auswahl kommt außerdem noch ganz viel Gefühl hinzu, da muss auch das Umfeld stimmen. Trauringe müssen zwei Menschen gefallen, die sie ein Leben lang tragen wollen. Das ist nicht nur die Meinung von Guido Vetter, Uhrmachermeister, Juwelier und Geschäftsinhaber des Traditionshauses Juwelier Rothe, sondern auch die des Stadtverführers. 

Die Vorstellung, vor dem Bildschirm zu sitzen und im Internet Ringe zu konfigurieren, wirkt auf uns ähnlich romantisch wie ein Heiratsantrag per WhatsApp. Bei Rothe können Paare aus über 1000 Modellen ihren Ring aussuchen, ihn haptisch und optisch wirken lassen. Auf Wunsch wird jeder Ring vom Fachmann zum Beispiel flacher oder schmaler gestaltet, vielleicht um einen Stein ergänzt. Welcher Internetanbieter bietet solch einen Service, verbunden mit einer ausführlichen Beratung?

Juwelier Rothe steht seit 120 Jahren für höchste Qualität, Exklusivität und Kompetenz. Schmuck und Uhren schätzt man hier als Ausdruck der Individualität, der Wertschätzung und natürlich auch als Statussymbol. 

 

Im Uhrensortiment findest du hauptsächlich Schweizer Marken wie Ebel, Rado, Tissot und Maurice Lacroix. Von puristisch bis zum puren Luxus. Für jeden „Typ“ und jeden Geldbeutel. Beim Schmuck ebenfalls. Rothe bietet neben Stücken aus den klassischen Edelmetallen wie Gold, Silber und Platin auch solche, bei denen ganz neue Materialien verarbeitet sind. Kreativ und außergewöhnlich. Ein Hingucker ist jedes Teil der dänischen Marke „Trollbeads“ und zwar im Original, nicht etwa als Kopie. Exklusiv in Siegburg und im gesamten Rhein-Sieg-Kreis gibt´s noch den „Stadtring Siegburg“.  

 

Jetzt aber schnell: Juwelier Rothe bietet gerade eine sensationelle Tausch-Rabatt-Aktion an. Für alle, die eine ältere Ebel-Uhr besitzen und die gegen ein neues Modell tauschen möchten, gibt´s beim Kauf bis zu 2000 Euro Rabatt. 

 

Juwelier Rothe

Kaiserstraße 7

53721 Siegburg

 

Anregungen unter www.juwelier-rothe.de

 

 

 

SCHUHMACHERMEISTER HEINZ BECKER

 

Nach kaputt kommt fast neu

 

 

Es gibt sie noch, die kleinen, feinen Geschäfte, deren Einzigartigkeit sich erst zeigt, wenn man sich drinnen umschaut. Zu denen gehört ganz sicher der Laden von Schuhmachermeister Heinz Becker. Dass er sein Handwerk versteht, erkennt selbst der Laie. Nämlich, wenn er seine zuvor ramponierten Schuhe abholt, nachdem Becker sie wieder aufgemöbelt hat.
Aber nicht mit Ruck-Zuck-Reparaturen, wie sie oft solche Läden anbieten, die nebenbei noch einen Schlüsseldienst betreiben. Beim Meister wird nicht passend gemacht, was nicht passt, sondern nur gemacht, was passt. Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach: Solide und höchste Qualität sind Beckers eigener Anspruch. Absolute Hingucker: seine Unikate, handgenähte Schuhe für Kunden, die echtes Leder schätzen und Wert auf Individualität legen.


In Nadine Weißenfels hat der Schuster eine kongeniale Partnerin gefunden. Die fertigt ebenfalls Schuhe nach Maß an und designt ausrangierte um zu „Kunst am Fuß“. Bei alten Autos nennt man das wohl „pimpen“.


„Die Belohnung für die Arbeit ist das zufriedene Grinsen im Gesicht, wenn der Kunde das erste Mal in den fertigen Schuh schlüpft“, schwärmt Becker. Das glauben wir gerne.

 

 

Mühlenstraße 39

53721 Siegburg

 

 

Weitere Informationen www.becker-schuhe.de

 

 

 

 

 

BUCHFÜHRUNGSBÜRO SIMONE BAUM

 

Kümmern Sie sich um Ihr Kerngeschäft

die Buchhaltung übernimmt Simone Baum

 

 

Selbständigkeit bedeutet Freiheit, ist aber dennoch mit einer Menge administrativer Pflichtaufgaben verbunden, die oft viel Zeit und Nerven kosten. So sind Sie als selbständiger Unternehmer/In verpflichtet, eine regelmäßige Buchführung zu machen, Belege zu archivieren und ihre Buchführung auch für eine mögliche Betriebsprüfung digital und auf Papier bereitzuhalten. Setzen bei Ihnen jetzt Bauchschmerzen ein?

 

Das muss nicht sein, denn Buchführung kann man komplett outsourcen. Dadurch entlastet man nachhaltig die eigenen Ressourcen und schafft den notwendigen Raum für das Wesentliche.
Wir empfehlen dazu das Buchführungsbüro von Simone Baum. Dieses Auslagern ist nämlich günstiger als Sie denken und auch zu einem monatlichen Festpreis möglich. Damit sind Sie auf der sicheren Seite.
Die Expertin für Zahlen bietet auch eine abgespeckte Form ihres Rundum-Dienstleistungspakets an.   

Seit über 30 Jahren ist die Siegburgerin als geprüfte Bilanzbuchhalterin/IHK tätig, seit 2015 mit einem eigenen Buchführungsbüro in Sankt Augustin.
Simone Baum macht das, was viele nicht mögen, sie liebt es mit Zahlen zu arbeiten und Ordnung zu schaffen. Sie blickt auf eine jahrzehntelange Berufserfahrung zurück, in Betrieben jeglicher Größe, vom Handwerksbetrieb bis zum Konzern. Sie sind Steuerberater und benötigen die Unterstützung einer Bilanzbuchhalterin?
Gerne arbeitet Simone Baum für Sie als Honorarkraft. Das Buchführungsbüro übernimmt auch weitere Büro-dienstleistungen sowie den Schriftverkehr rund ums Büro. Zuverlässig, diskret und im gegenseitigen Vertrauen.
Sie suchen kurzfristig eine Urlaubsvertretung oder Ersatz für einen erkrankten Mitarbeiter? Auch dann springt Simone Baum gerne ein. Im eigenen Büro oder in Ihrem. Ganz nach Wunsch. Und die enge Zusammenarbeit mit den Steuerberatern ihrer Mandanten ist bei der versierten Fachkraft natürlich ebenfalls garantiert.

 

Neugierig? Simone Baum bietet eine kostenlose telefonische oder persönliche Erstberatung an,
um zu erörtern, welche Art der Buchführung es sein sollte.

 

Der selbständige Buchhalter arbeitet gem. § 6 Nr. 3 und 4 des StBerG.

 

 

 

Buchführungsbüro Simone Baum

Telefon: +49 (0)178/1 31 31 26

E-Mail: sb@baum-buchfuehrung.de

 


 

 

Alles über Zahlen www.baum-buchfuehrung.de